Friedrich von Praun Christian Haldenwang Kupferstecher Die Jenischen In Vorbereitung Kontakt

Meine Dissertation ist 1997 im Kunstgeschichtlichen Institut der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt als Band XIV der Reihe Frankfurter Fundamente der Kunstgeschichte erschienen. Sie stellt auf über 1100 Seiten mit mehr als 400 teils farbigen Abbildungen Leben und Schaffen des Kupferstechers Christian Haldenwang vor.

Das Werk kann über den Buchhandel oder mich bestellt werden:  hasso.von-haldenwangATwanadoo.fr .

Es kostet jetzt nur noch 25,-- Euro zuzüglich Versandkosten. Gemäss § 19 Abs. 2 besteht keine Umsatzsteuerpflicht.


(ISBN 3-923813-13-0)

Eine ausführliche Rezension der Dissertation brachte das Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel von Andreas Strobl im 167. Jahrgang vom 28. Juli 2000, S. A 475-A 476: "... wird es wohl vor allem den Spezialisten interessieren, der mit diesem Buch einen vorbildlichen Katalog zum deutschen Kupferstich um 1800 an die Hand bekommt."

(ISSN 0940-0044)

 Aufgrund meiner Arbeit über den Kupferstecher wirkte ich maßgeblich an dem Katalog der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau mit, da Christian Haldenwang von 1796 bis Ende 1803 an der Chalcographischen Gesellschaft Dessau beschäftigt war. Titel des Katalogs: "Die Chalcographische Gesellschaft Dessau ... Waren nicht des ersten Bedürfnisses, sondern des Geschmacks und des Luxus. Zum 200. Gründungstag der Chalcographischen Gesellschaft Dessau", Hrsg. Norbert Michels, mit Beiträgen von Reinhard Alex, Thomas Besing, Ulla Dörner, Hasso von Haldenwang, Erhard Hirsch, Anne-Marie Link, Norbert Michels, Anne Peters, Anne Pollak, Christian Rümelin, Wolfgang Savelsberg und F. Carlo Schmid. Weimar 1996.

(ISBN 3-7400-1021-5)